Kreiskartellsingen "G'sunga und G'spuit"
am 24.10.2014 in der ATSV-Halle
veranstaltet vom Trachtenverein Seetaler Kirchseeon

Kreiskartellsingen   Kreiskartellsingen   Kreiskartellsingen

Kreiskartellsingen

Klicken Sie auf die Bilder, um sie größer zu sehen.

Wenn der Götz Sepp und seine Seetaler zu einem Volksmusikabend einladen, dann ist's normalerweise der Josefi Hoagart'n im kleinen Kreis und vertrauter Runde der Kirchseeoner Volksmusikfreunde. Aber am vergangenen Freitag stand eine ganz besondere Volksmusik-Veranstaltung, das Kreiskartellsingen "G'sunga und G'spuit" in der Kirchseeoner ATSV-Halle auf dem Programm. Ebenfalls bestens organisiert vom Sepp und seinen Trachtlern, aber für alle Volksmusikfreunde im Landkreis Ebersberg mit Musikgruppen aus den 16 Trachtenvereinen, die zum Trachtenkartell Ebersberg gehören. Dieses Kreiskartellsingen war gedacht als Abschlussveranstaltung im Jubiläumsjahr des Ebersberger Trachtenkartells, das heuer sein 50-jähriges Gründungsfest feiert.

Und es war ein wirklich wunderbarer Abschluss, dieses Kreiskartellsingen 2014 in der von den Damen der Seetaler mit Quitten, Kürbissen, Sonnenblumen und Kürbissen herbstlich geschmückten Kirchseeoner ATSV-Halle. Bis auf den letzten Platz gefüllt, der Sepp als gekonnter und beliebter Moderator, Gisela und Petra, der Kirchseeoner Zwoagsang, die überzeugend rüberbringen "Ja schee' ist's scho, wenn's herbstel'n duat", die Musikgruppen u.a. aus Gelting, Steinhöring, Glonn, Emmering und nicht zuletzt aus Kirchseeon, nicht auf der Bühne, sondern mitten unterm Publikum in der Halle, anheimelnd und gemütlich, zum Wohlfühlen. Die Volksmusikfreunde brauchten sich nur Zurücklehnen und Zuhören, der Spitzbuam oder Frosch Polka, dem Bauernmenuett, Hochzeitswalzer, dem Pfingstrosen oder Schellenberger Landler, alles perfekt intoniert und vorgetragen von der Rauschberg, Dachboden, Griesfeld, Stoabuckl, Heimatluft Kompressor, Hintsberger Zither oder Mossbeerl Musi, alles junge Volksmusikanten, die Musikantinnen in feschen Dirndln und wunderschön frisiert, die Herrn der Schöpfung durchwegs in ihren kurzen Lederhosen und Trachtenhüten. Bayerntum, wie es leibt und lebt.

Petra vom Kirchseeoner Zwoagsang schafft es, die ganze ATSV-Halle zum Mitsingen zu bewegen und man freut sich, weil das Miteinander-Singa klappt und auch wirklich schön klingt. Der Götz Sepp bringt mit seinen Gschichterln immer wieder sein Publikum zum Schmunzeln und bittet zum Abschluss des Kreiskartellsingens 2014, einer wahren Sternstunde der Volksmusik für alle ihre Freunde, in einem kleinen Gebet, dass der Himmelvater doch Verständnis haben solle, dass seine Trachtler sich wünschen, dass ihr Leben noch lange so weitergehen möge.

Alle, die noch über das Veranstaltungsende hinaus in der Halle verweilen, dürfen noch ein besonders Schmankerl erleben, die Musikantinnen und Musikanten aus den verschiedenen Gruppen sammeln sich zu einer Musi und musizieren gemeinsam. Wie schön ist es doch Musikant zu sein!